Der Turnverein Ehringshausen hatte zum Sommer Special eingeladen: den Workshops „gemeinsam sind wir stark“: Resilienz – wir stärken unsere Widerstandskraft

Unsere Abteilungsleiterin Annegret Drewes empfing die Teilnehmer*innen der Workshops im Vereinsheim am Stadion in Ehringshausen an verschiedenen Tagen zu dem aktuellen Thema „Resilienz“.

Gefragt wurde „wie können wir unsere seelische Widerstandskraft u.a. durch die Pflege unserer Beziehungen stärken“. Angeboten war eine Auszeit vom Alltag für Paare, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen ansprach. Alles unter dem Aspekt, dass wir von der uns ständig umgebenden Natur jederzeit nützliche Impulse erhalten.

Nach dem persönlichen Kennenlernen wurde mit dem „Target Walk“ (Ziellauf) gemeinsam Energie aufgenommen. Die anschließende Objektmeditation „Baum“ machte allen bewusst, dass Menschen und Bäume vieles gemeinsam haben.

Die Übungen „die 4 Himmelsrichtungen und deren Zuordnung zu den Elementen“ verhalfen den Teilnehmer*innen durch Selbstreflektion zu mehr Klarheit und sie erkannten, dass alles miteinander zusammen hängt und verbunden ist.

Dann wurde es sportlicher bei den körperbetonten „Awenasas für zwei“. Übungen, bei denen der Fokus darauf liegt, Verantwortung für seinen Partner zu übernehmen und das gegenseitige Vertrauen und die Kommunikation zu fördern.

Zurück ins Hier und Jetzt kamen alle während einer angeleiteten ZEN-Geh-Meditation und erlebten, wie schnell uns ein paar Minuten ruhiges bewusstes Gehen entschleunigen und zur Ruhe bringen können.

Mit einer sogenannten „Dreifachdehnung“ wurde anschließend noch einmal bewusst entspannt, der Körper gedehnt und die Energie verteilt.

Annegret Drewes beendete die Workshops mit einer kleinen Geschichte vom „Streit zwischen Wurzeln, Blatt und Stamm“ und gab den Teilnehmern*innen mit auf den Weg, die gemachten Erfahrungen zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft und damit zu mehr Resilienz in einem herausfordernden Alltag zu nutzen.

natur resilienz1

natur resilienz2

verein 240609 75jahre

 

flyer1 jungesporthelden

 

flyer2 sportvereintuns

Termine...
25 Jun 2024
19:00 -
Vorstandssitzung
06 Jul 2024
75 Jahre Turnverein Ehringshausen
07 Jul 2024
75 Jahre Turnverein Ehringshausen
08 Jul 2024
Sporthalle Ehringshausen geschlossen
15 Jul 2024
Ferienprogramm "Einführung/Schnuppern Wassersport SUP & SURF"
Zertifikate

  pluspunkt gesundheit

 

sport pro gesundheit

 

rehasport logo

 

bewegungkindergarten logo

Folge uns auf Facebook