Edith Huttel und Wilma Kräuter zählen zu den ältesten Vereinsmitgliedern der Ehringshäuser Turner

Auf der Jahreshauptversammlung in der Ehringshäuser Volkshalle blickten die Turner des Turnverein 1949 Ehringshausen nicht nur auf das abgelaufene Jahr zurück, sondern zeichneten auch verdiente Mitglieder aus und bestätigten Mitglieder der Vereinsspitze in ihren Ämtern.

Gleich nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Ulrich Roth, der die umfangreichen Renovierungsarbeiten rund um das Heinrich-Otto-Turnerheim hervorhob, hatte Bärbel Heinrich eine frohe Botschaft parat. Laut Heinrich traten 44 Personen dem Verein bei, der nun 1152 Mitglieder zählt.

Bevor das Vereinsoberhaupt langjährige Vereinsmitglieder auszeichnete, wählte die Versammlung die zur Wahl stehenden Vorstandsposten. Neben dem Vereins-Vize Stefan Scharfe bleiben auch Jutta Hanig (Schatzmeisterin), Silke Krause (2.Schriftführerin), Kathrin Schupp (Jugendleiterin), Monika Hartmann (Gerätewartin) und Anette Roth aus den Reihen der Beisitzer für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Neu im Vorstandsteam sind Gabi Triller (4.Beisitzerin) und Saskia Haffner, die als Fachbereichsleiterin zukünftig an der Spitze der Abteilung „Allgemeines Turnen“ steht.

verein 200909 jhv ehrung.jpg

Die Liste der zu ehrenden Vereinsmitglieder war lang, doch nicht zuletzt der aktuellen Situation geschuldet konnte Roth an dem Abend lediglich Marion Wahl und Maximilian Wahl für ihre 25-jährige Vereinstreue persönlich auszeichnen. In Abwesenheit wurden für über 70-jährige Vereinstreue als „Frau der ersten Stunde“ Edith Huttel und Wilma Kräuter für 60 Jahre im Verein mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehören Sigrid Georg, Hermann Redhardt und Marc-Sven Werkmeister, sowie seit einem Vierteljahrhundert Ingrid Jäger, Tim Morgenstern, Michael Feiler, Dominic Feiler, Andre Feiler, Christine Böhm, Yannik Mindnich und Alisa Mindnich zu den Turnern der Dillgemeinde. Eine besondere Ehrung wurden Birgitt und Franz Komma zuteil, die ebenfalls in Abwesenheit für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet wurden.

Den Ehrungen schloss sich die Bestätigung der Abteilungsleiter durch die Versammlung an. Einen Wechsel hat es im Vorfeld lediglich in der Abteilung Einrad, deren Leitung Anna Strauch von Franz Komma übernahm, und in der Schwimm-Abteilung, wo Birgit Komma die Führung in die Hände von Silke Krause legte, gegeben.

Abschließend wurde aus den 23 Abteilungen berichtet. Die größten Erfolge verzeichneten die Badmintonspieler, deren Abteilungsleiter Stefan Scharfe den bisher größten Erfolg der 1.Mannschaft hervorhob. Die Mannschaft belegte in der Verbandsliga den zweiten Platz und stiegen nach dem Verzicht des Erstplatzierten sogar in die Hessenliga auf. „In der Saison 2019/20 nahmen wir mit acht Mannschaften, darunter fünf Kinder- und Jugendmannschaften, an den Rundenspielen teil“, bilanzierte Scharfe den Vereinsrekord.

08 Jul 2024
Sporthalle Ehringshausen geschlossen