Ehringshausens Turner renovieren das Heinrich-Otto-Turnerheim und laden am 26.Mai zum Aktionstag "Ehringshausen bewegt sich" ein

Ehringshausens Turner bringen ihr Heinrich-Otto-Turnerheim auf Vordermann. "Im letzten Jahr wurde der gesamte Boden neu gemacht und dieses Jahr sind die Wände dran", betont Vereinsvorsitzender Ulrich Roth auf der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1949 Ehringshausen (TVE). Neben dem Jahresrückblick des Vereinsoberhauptes standen auch Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung der Versammlung, zu der die Mitglieder in dem Turnerheim am Ehringshäuser Roquemaure-Stadion zusammengekommen waren.

vorstand jhv18

Mit wenigen Worten bilanzierte Roth in seinem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr. "Unser Verein zählt 1171 Mitglieder und wir bieten unterschiedlichste sportliche Aktivitäten in 23 Abteilungen", hob das Vereinsoberhaupt hervor. Roth dankte allen Helfern und rief zur Mitarbeit bei der Renovierung des Turnerheims auf. "Durch Eigenleistung schonen wir die Vereinskasse", hob der Vorsitzende hervor und verwies auf die neue Einzäunung des Grundstücks im Zuge des Baus des benachbarten Kunstrasenplatzes durch die Spielgemeinschaft. "Dank des neuen Zauns dürften sich die vielen Sachbeschädigungen an unserem Turnerheim in den letzten Jahren ein Ende haben", freute sich Roth am Ende seiner Ausführungen, nachdem er als geselligen Höhepunkt auf den Familiennachmittag als gemeinsamen Jahresabschluss in der Ehringshäuser Volkshalle zurück geblickt hatte.

Bärbel Heinrich, die im vergangenen Jahr 42 Neuanmeldungen verbuchte, erläuterte die Mitgliederstruktur und Schatzmeisterin Jutta Hanig verwies auf 3400 geleistete Stunden der 40 TVE-Übungsleiter.

Bei den Vorstandswahlen sprach die Versammlung den turnusmäßig zur Wahl stehenden Amtsinhabern ihr Vertrauen aus und bestätigten sie für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Vize-Vorsitzender bleibt Stefan Scharfe, 1.Schriftführerin Bärbel Heinrich, 2.Schatzmeisterin Claudia Pöchmann, Kathrin Schupp Jugendleiterin und Monika Hartmann Gerätewartin, sowie Dennis Himmelreich und Anette Roth Beisitzer.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Roth zeichnete mit der Ehrennadel in Bronze für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Karl-Heinz Jäger aus. In Abwesenheit wurden für 50 Jahre im Verein Hugo Schimmelpfeng, für 40 Jahre Marion Becker, Tanja Becker, Barbara Witting und Rose-Marie Schütz sowie für 25 Jahre Charlotta Troß, Maritta Troß, Ute Küster, Elvira Martin und Erhard Henrich geehrt.

Nachdem die Versammlung auch die Abteilungsleiter in ihren Ämtern bestätigt hatten, wurde aus den Abteilungen berichtet und sportliche Erfolge hervorgehoben. Abteilungsleiter "Badminton" Stefan Scharfe lobte die Erfolge von Malte Sachs, der in der Altersklasse U13 Bezirksmeister wurde, und dem Bezirksmeister bei den Senioren im Einzel Sascha Beitz, der auch im Doppel mit Thorsten Koch und im Mixed mit Margrit Sachs auf dem Siegertreppchen ganz oben standen. Insgesamt nahmen die Ehringshäuser mit drei Senioren- und vier Jugendmannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. "Die 1.Mannschaft belegte als Aufsteiger den 3.Platz", lobte Scharfe das Team.

Birgit Komma von der Schwimmabteilung verwies auf die Kooperation zwischen dem Kindergarten "Dillwiese" und dem Turnverein. "Jeden Mittwoch gehen wir mit bis zu 46 angehenden Erstklässlern mit dem Ziel des Seepferdchen-Abzeichen zur Wassergewöhnung ins Wasser", stellte die Abteilungsleiterin die Zusammenarbeit vor.

Waltraud Berneaud berichtete aus der Abteilung "Spiel und Sport in der Krebsnachsorge" und betonte zugleich, dass die Abteilung mit Monika Hartmann und Berneaud an der Spitze die Zertifizierung des Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband für weitere zwei Jahre erhalten hat.

Abschließend zog auch das Vereinsoberhaupt und Abteilungsleiter der Handballer eine positive Bilanz. "Die erste Männermannschaft behauptet sich im vorderen Mittelfeld der Bezirksoberliga, die zweite Mannschaft hat die Chance zum Aufstieg in die A-Liga und die Damenmannschaft belegt zur Zeit in der Bezirksliga A den 3.Platz", zählt Roth auf und fügt hinzu, dass an der seit über 25-jährigen Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen aus Katzenfurt und Werdorf rund 100 Kinder und Jugendliche in sechs Jugendmannschaften und den "Minis" trainieren. Roth fasste die Erfolge der weiblichen Jugend zusammen. "Die E schaffte die Meisterschaft, die B belegte den 2.Platz in der Bezirksoberliga und die D den zweiten Platz", betonte das Vereinsoberhaupt stolz.

Abschließend rief Roth zur Mitwirkung der Aktion "Ehringshausen bewegt sich" am 26.05.2018 auf, welche zweifelsfrei der Höhepunkt des Vereinslebens in diesem Jahr sein wird. An diesem Tag bietet der TVE der Öffentlichkeit zahlreiche Mitmach-Aktionen und stellt sich so im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms der Öffentlichkeit vor.