Mehr Sport in dem Kindergarten

Kooperation Kindergarten - Sportverein

Worum geht es?
Frühzeitige Bewegung fördert die mototrische, seellische und geistige Entwicklung von Kindern. Aber gerade Kinder im Vorschulalter haben immer weniger Möglichkeiten und Räume, sich angemessen und ausreichend zu bewegen. Diese Initiative der Sportjugend Hessen will das ändern und Kindern möglichst schon im Kindergarten vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen. Das fördert die Gesundheit und schützt auch vor Unfällen.

Was möchte die Initiative?
Die Sportjugend Hessen und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport fördern die Kooperation zwischen Kindergärten und Sportvereinen. Damit wird die bewegungsorientierte Betreuung in den kindergärten verbessert. Die Kooperationspartner erhalten dazu eine Starthilfe, die eine kontinuierliche zusammenarbeit aufbauen soll. Dieser neue Ansatz nutzt die Kompetenzen und Ressourcen der beteiligten Kindergärten und Vereine und qualifiziert gezielt deren Mitarbeiter/innen.

Übungsstunde:

Haverhillbad Ehringshausen

Abteilungs- und Übungsleiter:

Birgit Komma
Burgstrasse 8
35764 Sinn-Edingen
Birgit-Komma ( AT ) tv-ehringshausen ( DOT ) de

Ansprechpartner Kindergarten:

Sabine Kloos
Hardtstr. 8
35630 Ehringshausen-Dreisbach
sabine.kloos ( AT ) online ( DOT ) de

E-Mail-Adresse:

kindergarten ( AT ) tv-ehringshausen ( DOT ) de

bewegungkiga16a

bewegungkiga16b

"Mehr Bewegung in den Kindergarten" nennt sich die Initiative, die die Sportjugend Hessen zusammen mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ins Leben gerufen hat.